CHRONIK

Post SV Gera e.V:

19.Juni 1951:
47 Postler schlagen bei einer Zusammenkunft die Bildung eines Sportvereins vor.

15.Okt. 1952:
Gründungsfeier der BSG Post in der Walhalla Gera. 112 Mitglieder wollen sich in den Sportarten Gymnastik, Leichtathletik, TT, Turnen, Schwimmen, Kegeln, Volleyball, Fußball und Handball sportlich betätigen.

In Folge:
Aufnahme des Sportbetriebes, u.a. auf den Sportplätzen an der Magnus-Poser-Straße, an der Ziegelei in Leumnitz, am Wäldchen in Tinz, in der Turnhalle am Schöberweg und in der Schalterhalle des Hauptpostamtes.

Bis 1955:
Bau eines posteigenen Sportplatzes in Eigeninitiative von Postlern und BSG-Mitgliedern an der Klement Gottwaldstraße. Nach Errichtung der Stasi–Zentrale an diesem Standort 1977 Bezug des Ausweichobjektes in der N.-A.-Ostrowski-Straße in Bieblach (heute Sitz des Sportvereines und Spielstätte der Fußballer).

Ende 1955:
Es betätigen sich 262 Mitglieder in den Sportarten Fußball, Kegeln, Handball, Tischtennis, Gymnastik und Lehrlingssport.

Ende 1970:
310 Mitglieder:

Die BSG wird in der Folgezeit neben beginnenden Meisterschaftsspielbetrieb zum Organisator von Sportfesten der Postbetriebe auf Kreis-, Bezirks–und Landesebene in leichtathletischen Disziplinen , Ballsportarten , im Schwimmen und Geher Wettbewerben der Briefzusteller.

Ende 1980:
460 Mitglieder:

Nicht unerwähnt dürfen aus der Vorwendezeit die Kreis–und Bezirks–Kinder und Jugendspartakiaden bleiben, bei denen die BSG Post unter den ca. 30 Vereinen in der Spartakiade Wertung stets im vorderen Drittel zu finden war.

Ende 1990:
580 Mitglieder:

Durch die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1990 erhält der von BSG Post in Post SV Gera umbenannte Verein weitere Zuläufe aus anderen Vereinen. So kommen die Volleyballer von Dynamo Gera, Kegeln verstärkt sich durch Sportler von Medizin Gera und dem Eisenbahner SV und auch die Handballer  freuen sich über Verstärkungen. Dem Post SV gelingt es , in der schwierigen Wendezeit die Nachwuchsarbeit aufrecht zu erhalten und kontinuierlich auszubauen.

Ende 2002:
700 Mitglieder in 8 Abteilungen und 2 allgemeinen Sportgruppen sportlich aktiv oder als Freizeitsportler.

Heute:
Der Verein ist somit einer der ältesten Sportvereine in Gera. Mit den 3 großen Abteilungen Handball, Fußball und Tischtennis zählt der Post SV Gera auch zu einen der Mitgliederstärksten Vereine in Gera. Daneben gibt es aber auch Freizeitgruppen, die sich aktiv sportlich betätigen.

Handball beim Post SV Gera

Die Abteilung Handball ist die Mitgliederstärkste Abteilung im Verein. Zwei Männermannschaften und eine Frauenmannschaft spielen aktiv, wobei die Erste in der Landesliga, die Frauen in der Verbandsliga und die Zweite in der Verbandsklasse Thüringens auf "Punktejagd" geht. Durch die seit Jahrzehnten sehr gute Nachwuchsarbeit können immer wieder eigene Talente in den Männermannschaften integriert werden. Mittlerweile wird im Nachwuchsbereich in allen Altersklassen ab der 1.Klasse bis zu den 18-jährigen trainiert.

Fußball beim Post SV Gera

Die Abteilung Fußball ist mit ca. 110 Mitgliedern die 2. stärkste Abteilung beim Post SV Gera.

In der Abteilung spielt eine Herrenmannschaft erfolgreich in der Region Ostthüringen. Im Nachwuchs spielen eine C- und D-Juniorenmannschaft in der Kreisliga und eine D-Juniorenmannschaft in der Kreisoberliga. Eine Mannschaft der Altersklasse 7-8 Jahre befindet sich im Aufbau. Unsere Alten Herren spielen aus Spaß an der Freude. Haben aber auch Erfolge bei vielen Turnieren zu verzeichnen.

Größter Erfolg der Abteilung war der Gewinn des Landespokals der A-Jugend 2004 und der Aufstieg der Männermannschaft 2015 in die Landesklasse.

Tischtennis beim Post SV Gera

Die Abteilung Tischtennis gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Post SV Gera und ist seit 1951 Bestandteil im Verein. Mehr als 50 Mitglieder spielen in der Abteilung. Dazu gehören neben Erwachsenen und Jugendlichen auch Freizeitsportler. Insgesamt 6 Mannschaften spielen von der Bezirksebene bis zur 4. Kreisliga.

Casting beim Post SV Gera

Im Casting hat der Verein eine der erfolgreichsten Athletinnen der Stadt Gera, ja sogar der ganzen Welt (siehe Artikel in der Welt). Jana Maisel ist 61-fache Weltmeisterin und 42-Europameisterin. Beim Casting geht es um den Weit- oder Ziel Wurf mit der Angelschnur. Jana Maisel wurde für ihre sportlichen Erfolge 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Ausdauerlauf beim Post SV Gera

Seit dem 01. Januar 2016 bereichert die Abteilung Ausdauerlauf die sportlichen Aktivitäten des Post SV Gera. Ziel der Sportler ist die Freude an der gemeinsamen Bewegung in der freien Natur bei jedem Wetter. Mittwochs 17:30 Uhr treffen sich laufinteressierte Frauen und Männer unabhängig vom Alter zu einem gemeinsamen lockeren Lauf über ca. 10 bis 15 km. In betreuten Laufkursen werden Neueinsteiger an langsames, dauerhaftes Joggen herangeführt. mehr

Freizeitfußball/Hallensport

Text……